Content:

Dienstag
10.10.2023

Werbung

Beide Detailhändler bieten Käse an. Doch wer stinkt am besten?...(Bild: Beni Frenkel)

Beide Detailhändler bieten Käse an. Doch wer stinkt am besten?...(Bild: Beni Frenkel)

Alle paar Jahre schaffen es Werbesprüche Allgemeingut zu werden. Den glücklichen Firmen gelingt dies entweder durch Originalität oder einen hohen Werbeetat.
 
Beim «Chli stinke muess es» von Coop waren wahrscheinlich beide Faktoren dafür verantwortlich, dass der Spruch den meisten geläufig ist.
 
Coop hat den Rand des Caquelons bereits verlassen und weitet den Spruch bereits auf andere Freizeitaktivitäten aus. Und nun dies: Migros überrascht dieser Tage mit einer ähnlichen Kampagne: «In jeder Region anders stinken. Das ist Migros.» Das hört sich beim anderen Detailhändler dann doch sehr ähnlich an.
 
Und wie Recherchen des Klein Reports zeigen: Registriert wurde das Sprüchlein bereits und glücklich ist man darüber mitnichten. Also, ein Anruf bei der Coop-Medienstelle. Auf Konflikt will man nicht gehen, es weihnachtet ja schon ein bisschen. Und überhaupt: «Wir kommentieren Kampagnen von Drittpersonen nicht. Das gilt generell.»