Das Personalmagazin der Coop-Gruppe feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Relaunch: Neben dem Gewand wurde auch das Konzept rundum überarbeitet. Der bisherige Name «Coop Forte Magazin» wurde abgekürzt und lautet neu nur noch «Forte».
«Es war Zeit für eine Rundum-Erneuerung», erklärte Verlagsleiter Patrick Wehrli am Dienstag anlässlich des Jubiläums. «Forte» komme jetzt moderner, mit höherem Bildanteil und inhaltlich vielfältiger daher, so einige der Änderungen.
Das Personalmagazin war im März 2000 lanciert worden mit dem Ziel, nach dem Zusammenschluss der Coop-Genossenschaften eine gemeinsame Identität aufzubauen.
Nun wurde das Heft, das den Mitarbeitenden und Pensionierten der Coop-Gruppe nach Hause geschickt wird, «von Grund auf neu konzipiert», sagte Mediensprecher Patrick Häfliger gegenüber dem Klein Report.
«Strategische Themen» von Coop würden stärker gewichtet als bisher und der Fokus auf die Regionalteile sei vergrössert worden, so Häfliger. «Zudem wollen wir mit dem handlichen Format und dem modernen Editorial Design die jüngeren Mitarbeitenden noch mehr ansprechen.»
Für den Relaunch zuständig waren das Redaktionsteam von «Forte», die Editorial Designer von Coop Content House und Laetitia Buntschu von der Agentur LAB Visual Concepts.
Das Magazin Personalmagazin der Coop-Gruppe erscheint vierteljährlich und umfasst mehr als 100 Seiten. Die Gesamtauflage beläuft sich auf 75'000 Exemplare pro Ausgabe.