Vom 23. Juli bis 6. August findet im Wallis das grösste Pfadilager der Schweiz statt, dass es je gab. Mehr als 30'000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden dazu den Weg nach Goms finden.
Beim Bundeslager Bula, das nur rund alle 14 Jahre stattfindet, sind etwa 5000 Helfer eingespannt und 500 Freiwillige organisieren den zweiwöchigen Event. Das Budget beträgt 25 Millionen Franken.
Bei der zu erwarteten Aufmerksamkeit in den Medien will die Branche der Kommunikation und Werbung natürlich dem Leitspruch der Pfadfinderbewegung «Jeden Tag eine gute Tat» ebenfalls mit einer pfadfinderisch sinnvollen Kampagne Tribut zollen.
Da für die Region Wallis traditionell die Agentur Contexta zuständig ist, hat diese jetzt eine passende Idee in Form eines neuen Pfadi-Songs präsentiert. Der neue Pfadi-Bundeslager-Song wird von Blay, was Bligg und Marc Sway bedeutet, interpretiert. Auftraggeber sind die Pfadibewegung Schweiz PBS und Valais/Wallis Promotion VWP. Der Song wurde von Bligg geschrieben. Ein Video dazu von der Zürcher Filmgerberei im Wallis gedreht. Den Sound abgemischt hat Jingle Jungle.
Die Koproduktion soll die Überzeugung vermitteln, dass man für eine bessere Umwelt gemeinsam Berge versetzen kann, was schliesslich auch zum Titel «Berge versetze» des Songs wurde.
Gezeigt wird im Film dazu, wie das Wallis unter anderem die alpine Wasserbatterie der Schweiz ist. Mit den Goms Water Days soll auf dem Lagergelände die im Alltag abstrakte erneuerbare Energie den jungen Menschen spielerisch nähergebracht werden. Da man von einem Ende des Bula-Geländes bis zum anderen zu Fuss rund eine Stunde braucht, haben viele Pfadis ihr Velo dabei oder fahren mit einem Elektro-Scooter von einer guten Tat zur anderen.