Im aktuellen Ranking der Leading Swiss Agencies (LSA) belegt die Berner Werbeagentur Contexta den siebten Rang: «Wir sind mit diesem Platz sehr zufrieden und freuen uns über die erfolgreiche Etablierung in den Top Ten während den letzten Jahren», meint die Contexta-Inhaberin und Geschäftsführerin Nadine Borter auf Anfrage des Klein Reports.
Aus ihrer Sicht sei das Ranking über die Jahre hinweg relativ stabil geblieben: «Seit dem Systemwechsel zur Darstellung von Unternehmensgruppen inklusive dem Verband angehöriger Tochtergesellschaften hat es im Vorjahresvergleich keine allzu grossen Veränderungen gegeben. Über mehrere Jahre betrachtet hat sich in der Rangfolge dennoch einiges getan», meint sie weiter.
Gemäss Borter sei der Branchenverband klar für das Ranking und habe dessen Wiedereinführung im Jahr 2007 sehr begrüsst. Es sei eine wertvolle Orientierungshilfe und gebe einen guten Überblick über die Agenturlandschaft in der Schweiz. Und dennoch meint sie: «Das Ranking alleine wird, so denke ich, aber nie die einzige Entscheidungsgrundlage für die Wahl einer Werbeagentur sein.»
Viel wichtiger sei die «Chemie» zwischen den Menschen auf Auftraggeber- und Agenturseite, erfolgreiche Referenzarbeiten, die strategische Kompetenz und natürlich die Kreativität der Agentur.» In diesem Zusammenhang ist wohl auch die «Contexta Collection»-Ausstellung zu sehen, die die Berner Werbeagentur vom 13. bis 15. November in der Kunsthalle Bern veranstaltet.