Content:

Dienstag
18.07.2023

Digital

Der Vorstand von Conscious Influence Hub. Der Verein will einen Leitfaden für verantwortungsbewusstes und respektvolles Handeln beim Influencen bieten... (Bild: zVg)

Der Vorstand von Conscious Influence Hub. Der Verein will einen Leitfaden für verantwortungsbewusstes und respektvolles Handeln beim Influencen bieten... (Bild: zVg)

Der Conscious Influence Hub fördert einen respektvollen Austausch in der digitalen Welt. Das Ziel ist es, die Grundwerte von Respekt, Empathie und Transparenz in der Social-Media-Welt zusammen mit Influencerinnen und Creators zu stärken.

Neu hat der Verein Conscious Influence Hub Constanze Fristensky, Consultant Influencer & Content Marketing bei Farner, in den Vorstand berufen, wie Farner Consulting mitteilt.

Constanze Fristensky aus Zürich absolvierte ein Studium im Bereich Tourismus mit dem Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule Graubünden in Chur. Nach ihrem Abschluss und einem Praktikum bei einer Marketingagentur im Raum Luzern, zog es Fristensky nach Turin, «um in die Welt des Influencer Marketing einzutauchen», wie sie zurückblickt.

Ihre Expertise, die sie dort erlangte, setzte sie später bei Kingfluencers für nationale Influencer Kampagnen ein, bevor sie sich dem Team von Farner anschloss.

Bei Farner fokussiert Fristensky auf Influencer-spezifische Projekte und ist seit 2022 Mitglied der Jury des neulancierten Swiss Influencer Awards. Ihre Mitwirkung trug dazu bei, Anfang dieses Jahres eine Partnerschaft zwischen Farner und dem Conscious Influence Hub zu etablieren, bevor sie selbst in den Vorstand des Vereins berufen wurde.

Seit seiner Gründung im Jahr 2020 hat der Verein Conscious Influnce Hub mit Unterstützung von Expertinnen aus Wissenschaft, Medien, Zivilgesellschaft und der Influencer-Branche einen Code of Conduct entwickelt. Dieser stellt zehn leicht umsetzbare Grundsätze zur Verfügung, die Schweizer Influencerinnen und Influencer «einen Leitfaden für verantwortungsbewusstes und respektvolles Handeln bieten».

Der Code of Conduct ist nicht nur bei bezahlten Inhalten relevant, sondern will Influencer grundsätzlich für ihre Verantwortung sensibilisieren, welche sie dank ihrem Einfluss haben. Denn auch was Influencerinnen teilen und liken, beeinflusst ihre Followers.

Der Verein wurde 2020 von Anja Lapčević und Barbara Fry Henchoz, Vorstandspräsidentin und Gründerin von Re-Thinking Diversity, gegründet. Anja Lapčević war bis zu ihrer Ernennung im April 2023 zur Geschäftsleiterin des Conscious Influence Hub Co-CEO bei Kingfluencers. Constanze Fristensky wird Vorstandskollegin von Barbara Fry Henchoz, Kommunikationsberaterin und Vorstandspräsidium, Corina Schuler, Senior Online Marketing Managerin bei der Baloise Versicherung, Dominic Stöcklin, Head of Media bei Schweiz Tourismus und Studiengangsleiter am Institute for Digital Business (ZHAW), Kai Landwehr, Marketingleiter bei der Stiftung myclimate, Nina Schaller, Partnerin bei der Agentur Whoisnik.