Content:

Dienstag
30.07.2019

TV / Radio

Florian Schneider und Maren Lüthje

Florian Schneider und Maren Lüthje

Die Konzerntochter der Constantin Film AG hat sich mit den beiden Produzenten Maren Lüthje und Florian Schneider zusammengeschlossen und eine Produktionsgesellschaft gegründet. Unter dem Namen PSSST! Film GmbH will man in Zukunft «sowohl national als auch international spannende Geschichten erzählen».

Oliver Berber, Vorstand TV, Entertainment & Digitale Medien bei Constantin Television, freut sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden erfolgreichen Produzenten, die unter anderem die Serien «Servus Baby» und «Lerchenberg» entwickelt haben, wie es in einer Mitteilung heisst. Mit Maren und Florian kämen zwei der innovativsten Produzentenpersönlichkeiten unter einem Dach zusammen, so Berber.

Neben «Servus Baby» und «Lerchenberg», haben Lüthje und Schneider unter anderem den Kinofilm «Das letzte Schweigen» und den Dokumentarfilm «Europe she loves» produziert, der 2016 als Eröffnungsfilm der Berlinale Panorama Dokumente lief. Für ihre Werke erhielten die beiden mit ihrer Firma Lüthje Schneider Hörl Film unter anderem den Nachwuchsförderpreis beim Bayerischen Fernsehpreis und wurden auch für den Grimme-Preis nominiert.

Bei der neuen Gesellschaft PSSST! Film GmbH, an der die Constantin Television die Mehrheit der Anteile hält, handelt es sich nicht um die erste Zusammenarbeit zwischen Lüthje Schneider Hörl Film und der Constantin Television. Zusammen mit dem ZDF arbeiteten die beiden Unternehmen, die nun gemeinsam durchstarten wollen, im Frühjahr dieses Jahres an «Freaks», einer der ersten deutschen Netflix Originials-Serien.