Content:

Samstag
13.08.2016

TV / Radio

Auch wenn sich das Sport-Segment nicht ganz so gut entwickelte wie erwartet, hat Constantin Medien im ersten Halbjahr 2016 gute Geschäftszahlen vorlegen können, wie deutsche Medien berichten.

Constantin Medien blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück und hat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Konzernumsatz um 34,9 Prozent auf 264,0 Millionen Euro steigern können. Grund dafür ist nach Angaben des Unternehmens ein «kräftiges Wachstum» in den Segmenten Film sowie Sport- und Event-Marketing.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 13,4 Prozent auf 11,0 Millionen Euro. Auch das Ergebnis nach Steuern konnte verbessert werden: Es zog auf 1,0 Millionen Euro an, nachdem vor einem Jahr noch ein Fehlbetrag eingefahren worden war.

Der Umsatz im Sport-Segment, zu dem «Sport1» zählt, lag mit 75,6 Millionen Euro geringfügig unter dem Vorjahreswert, was gemäss Constantin Medien unter anderem auf gesunkene Erlöse aus interaktiven Programmflächen sowie hinter den Erwartungen liegenden Umsätzen aus dem Neukundengeschäft im Bereich Produktion zurückzuführen ist.

Das Segmentergebnis nahm im ersten Halbjahr aufgrund höherer Lizenzaufwendungen - vor allem für die Europa League - von 6,6 Millionen auf 3,6 Millionen Euro ab.

Im Film-Segment stieg der Umsatz im ersten Halbjahr indes um starke 66,2 Prozent und auch beim Sport- und Event-Marketing war das Plus mit 26,8 Prozent sehr ordentlich.