Bisher besitzt das Pay-TV-Unternehmen Sky praktisch die Exklusivrechte an den Liveübertragungen der deutschen Bundesliga. Dieter Hahn, Hauptaktionär der Constantin Medien AG, findet das nicht ideal und möchte das gerne ändern.
«Ich bin schon lange der Meinung, dass es für Livespiele der Fussball-Bundesliga mehrere differenzierte Angebote geben sollte», sagte Hahn in einem Interview mit dem deutschen «Handelsblatt». Er stört sich daran, dass Konsumenten bei Sky das ganze Paket zu einem hohen Preis kaufen müssen, wenn sie Livespiele der Bundesliga sehen wollen.
Deshalb wolle sich Hahn um Rechte für seinen Pay-TV-Sender Sport 1 Plus bewerben. Damit will er ein Paket anbieten, mit welchem Kunden für «weniger als zehn Euro» Livespiele schauen können.
Für dieses Projekt sucht Constantin Medien derzeit noch Partner. Denn ein solches Paket könne bis zu 100 Millionen Euro kosten. Die Rechte für die Jahre 2017 bis 2021 werden von der Deutschen Fussball Liga im Jahr 2016 vergeben. Details zur Ausschreibung sind noch nicht bekannt.