Content:

Donnerstag
24.05.2012

Constantin Medien verbuchte im 1. Quartal 2012 einen Konzernumsatz von 108,3 Millionen Euro, was einer Steigerung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dagegen gingen das Betriebsergebnis (Ebit) mit 3,2 Millionen Euro (Vorjahr: 5,8 Mio. Euro) und das Ergebnis nach Steuern mit 0,8 Millionen Euro (1,2 Mio. Euro) zurück. Der Rückgang des Betriebsergebnisses sei im Wesentlichen auf den Ergebnisrückgang im Segment Film zurückzuführen, wie der Medienkonzern am Donnerstag schreibt.

Zwar konnte Constantin Medien den Umsatz in ihrem Filmsegment gegenüber dem Vorjahr um 7,9 Prozent steigern, doch das Segmentergebnis schrumpfte um 0,6 Millionen Euro  auf 3,4 Millionen Euro. Der Konzern begründet den Rückgang mit höheren Herausbringungskosten und Abschreibungen auf das Filmvermögen. In den Segmenten Sport (Sport1, Plazamedia) und Sport- und Eventmarketing konnte Constantin Umsatz und Erlös leicht steigern beziehungsweise auf Vorjahresniveau halten.

Der Konzern erwartet laut Mitteilung für das Gesamtjahr einen Konzernumsatz «in der Spanne von 460 bis 480 Millionen Euro, ein ausgeglichenes auf die Anteilseigner entfallendes Konzernergebnis und damit eine weitere Verbesserung der Ertragslage», heisst es am Donnerstag abschliessend.