Content:

Mittwoch
21.05.2014

TV / Radio

Bernhard Burgener sagt Sky-Deal ab

Bernhard Burgener sagt Sky-Deal ab

Zurück auf null: Im Dezember war bekannt geworden, dass die Pay-TV-Plattform Sky die Constantin-Medien-Produktionstochter Plazamedia aufkaufen und mit jeweils 21,1% bei Sport1 sowie Constantin Sport Marketing einsteigen wollte. Nun hat Constantin-Chef Bernhard Burgener die geplante Transaktion gestoppt. Stattdessen plant man in München eine Kapitalerhöhung.

Die Constantin Medien AG gab am Montagmorgen überraschend bekannt, dass sie die Verhandlungen über die Transaktion «nicht weiterführen» wolle. Auslöser für die Verstimmung ist offenbar, dass die geplante Einigung über einen neuen mehrjährigen Produktionsrahmenvertrag zwischen Sport1 und der Plazamedia nicht zustande kam.

«Nach langen Verhandlungen mussten wir leider zum Ergebnis gelangen, dass der Abschluss eines neuen Produktionsrahmenvertrages zu wirtschaftlich für beide Seiten akzeptablen Bedingungen nicht möglich ist», sagte Constantin-Vorstandschef Burgener der Nachrichtenagentur dpa.

Die avisierten Zahlen des Medienkonzerns sind nun nicht mehr zu halten. Zwar erhöht sich der Umsatz 2014 ohne den zuvor eingerechneten Verkauf auf einen Wert zwischen 460 und 500 Millionen Euro. Allerdings wird laut Constantin-Prognose das Konzernergebnis ins Negative drehen. Statt einem positiven Ergebnis zwischen 13 und 15 Millionen Euro wird nun ein Minus in dieser Grössenordnung erwartet.