Content:

Freitag
25.08.2017

Medien / Publizistik

Mit dem Kollektivrücktritt des kompletten Aufsichtsrates um Chef Dieter Hahn wurde auch der lang anhaltende Machtkampf um die Kontrolle an den Constantin Medien beendet. Als Sieger geht Bernhard Burgener mit seiner Highlight Event and Entertainment AG hervor.

An der ordentlichen Hauptversammlung erklärte neben dem Aufsichtsrat auch der Vorstandsvorsitzende Fred Kogel, dessen Vertrag noch im März bis Ende 2018 verlängert wurde, sein Amt per 22. September niederzulegen. Das ebnete den Weg für die Highlight Event and Entertainment AG mit Verwaltungsratspräsident Bernhard Burgener.

Die Aktionärin aus Pratteln hat «alle neuen Mitglieder», die nun den Aufsichtsrat von Constantin Medien bilden, «in Gegen- bzw. Ergänzungsanträgen vorgeschlagen», wie Constantin im Anschluss an die Hauptversammlung mitteilte.

Als neuer Aufsichtsratsvorsitzender wurde Paul Graf, Managing Director der Highlight Communications AG, gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist nun Thomas von Petersdorff-Campen. Ebenfalls neu im Aufsichtsrat ist Markus Prazeller, Anwalt der Basler Kanzlei Battegay, Dürr, Wagner sowie Edda Kraft, Gero von Pelchrzim und Andreas Benz.

Hohe Rechtskosten und Uneinigkeit über die strategische Positionierung drückten zuletzt auf das Ergebnis des Münchner Medienunternehmens.