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Donnerstag
14.08.2014

Kino

Der deutsche Constantin-Medien-Konzern hat im zweiten Quartal dieses Jahres eine deutliche Verbesserung der Ertragslage sowohl gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal als auch gegenüber dem ersten Quartal 2014 erreicht.

Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands der Constantin Medien AG: «Das erste Halbjahr hat in operativer Hinsicht unsere Erwartungen erfüllt. Erfreulich sind die Fortschritte im Segment Sport: Die Plattformen von Sport1 - ob Free-TV, Pay-TV, Online, Mobile, Digitalradio oder Social Media - sind in ihren Märkten erfolgreich und wachsen. Die strategische Richtung, die wir im Sportgeschäft in den vergangenen rund zwei Jahren eingeschlagen haben, ist die richtige.»

Der Konzernumsatz lag im ersten Halbjahr mit 246,5 Mio. Euro um 23,4 Prozent über dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum (199,7 Mio. Euro). Die Umsatzsteigerung ist vor allem auf das Segment Film zurückzuführen, in dem es in den Bereichen Kinoverleih und Lizenzhandel zu hohen Erlösen aus Filmauswertungen kam.

Das Betriebsergebnis (Ebit) der ersten sechs Monate lag mit 4,1 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 1,5 Mio. Euro. Das Finanzergebnis lag mit -5,8 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (-4,6 Mio. Euro), im Wesentlichen wegen höherer Aufwendungen für die im April 2013 begebene Unternehmensanleihe 2013/2018. Das Konzernperiodenergebnis erreichte im ersten Halbjahr vor dem Hintergrund dieser Einflüsse -4,1 Mio. Euro (1. HJ 2013: -2,7 Mio. Euro). Der darin enthaltene Ergebnisanteil Anteilseigner lag bei -6,4 Mio. Euro (1. HJ 2013: -4,6 Mio. Euro).

Das Segment Sport zeigte in den ersten sechs Monaten eine positive Geschäftsentwicklung. Der Umsatz lag in den ersten sechs Monaten 2014 mit 69,5 Mio. Euro allerdings 4,3 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert (72,6 Mio. Euro).

Das Segment Film verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2014 einen Umsatz von 155,5 Mio. Euro, ein Plus von 46,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (106,3 Mio. Euro). Insbesondere die Bereiche Kinoverleih und Lizenzhandel konnten aufgrund des weltweiten Vertriebs des Filmtitels «Pompeii» deutlich höhere Erlöse erzielen. Das Ergebnis des Segments verbesserte sich in den ersten sechs Monaten von -0,1 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro.