Der Geschäftsverlauf der Constantin Medien AG blieb im dritten Quartal 2013 deutlich unter den eigenen Erwartungen. Das deutsche Medienunternehmen mit Beteiligungen in der Schweiz publizierte am Mittwoch eine Gewinnwarnung.
«Im Segment Sport konnten, trotz der signifikanten Zunahme in den Marktanteilen, die erhöhten Programm- und Produktionsinvestitionen noch nicht monetarisiert werden», heisst es im Kommuniqué. Auch geringer als erwartet ausgefallene Werbeerlöse belasteten das Ergebnis. Darüber hinaus konnte das Segment Film im dritten Quartal bei den internationalen Filmtiteln nicht an das Vorjahresquartal anschliessen.
Aus diesen Gründen liegt der Konzernumsatz im dritten Quartal 2013 nach vorläufigen Berechnungen mit 116,3 Mio. Euro um 26,9 Prozent unter dem Wert im gleichen Vorjahresquartal (159,1 Mio. Euro). Das vorläufige Betriebsergebnis (Ebit) beläuft sich im dritten Quartal 2013 auf -3,3 Mio. Euro (Q3 2012: 9,1 Mio. Euro), das vorläufige Konzernergebnis nach Steuern (Ergebnisanteil Anteilseigner) erreicht -5,9 Mio. Euro (Q3 2012: -0,9 Mio. Euro).
Aufgrund der unterplanmässigen Entwicklung im dritten Quartal geht der Vorstand der Constantin Medien AG davon aus, dass das Ziel, im Gesamtjahr 2013 bei einem Konzernumsatz von 440 bis 480 Mio. Euro ein positives auf die Anteilseigner entfallendes Konzernergebnis auszuweisen, nicht mehr erreicht wird. Stattdessen geht er von einem Konzernumsatz zwischen 430 und 450 Mio. Euro und von einem auf die Anteilseigner entfallenden Konzernverlust aus. Der Zwischenabschluss der Constantin Medien AG zum 30. September 2013 wird am 12. November 2013 veröffentlicht.
Die Constantin Medien AG ist ein international agierendes Medienunternehmen mit Sitz in Ismaning bei München. Ausgerichtet ist der Konzern auf das Segment Sport sowie über die Beteiligung an dem Schweizer Medienunternehmen Highlight Communications AG auf die Segmente Film, Sport- und Event-Marketing.