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Donnerstag
06.05.2021

Digital

Im Code zu lesen: «Glaubwürdigkeit ist dein grösstes Gut. Wenn du etwas veröffentlichst oder kommentierst, bleibe sachlich und geh mit deinen Quellen kritisch um.»...

Im Code zu lesen: «Glaubwürdigkeit ist dein grösstes Gut. Wenn du etwas veröffentlichst oder kommentierst, bleibe sachlich und geh mit deinen Quellen kritisch um.»...

Bis jetzt waren in der Schweiz Social Influencerinnen und Influencer auf sich selbst gestellt mit der Frage, wie ethisch korrektes Handeln in ihrem Bereich aussieht.

Aber auch Organisationen, die Influencer-Marketing betreiben, hatten bisher keine Möglichkeit, ihre Rolle als Auftraggeber im Spannungsfeld von Ethik, Marketingerfolg und Reputationsmanagement mit Experten und Social Influencern gemeinsam zu reflektieren.

Mit dem «Code of Conduct» gibt es in der Schweiz nun erstmals einen Leitfaden, der Influencer darin unterstützt, respektvoll, transparent «und mit Empathie» zu kommunizieren. Der Code entstand in enger Zusammenarbeit mit Social Influencern sowie mit Expertinnen aus verschiedenen Fachrichtungen.

«Der Conscious Influence ,Code of Conduct‘ wird basierend auf Feedback, neuen Erkenntnissen und der Expertise unseres Netzwerkes regelmässig überprüft. Gemeinsam schaffen wir neue Standards, um die Werte Respekt, Empathie und Transparenz in den sozialen Medien zu fördern», schreiben die Fachleute vom Conscious Influence Hub in ihrer Mitteilung.

Der Conscious Influence Hub ist ein gemeinnütziger Verein. Der Beirat besteht aus ausgewiesenen Experten und Expertinnen verschiedener Fachgebiete. Ambassadorinnen aus der Influencer-Community bilden die Brücke zur Praxis.

In den letzten Monaten habe man im engen Austausch mit Experten und Expertinnen aus dem Beirat sowie Ambassadoren aus der Social-Media-Welt am Regelwerk gearbeitet. «Der Code of Conduct» sei das Herzstück des Conscious Influence Hub.

Der Code soll ein wichtiges Instrument sein, um die Community zu ermutigen, ihren Einfluss bewusst zu nutzen. «Um dies zu erreichen, werden wir Trainings für Influencer und Organisationen anbieten, die an der Gestaltung eines respektvollen Onlinedialogs interessiert sind.»

Zu finden sind im Code somit Sätze wie: «Wer Follower hat, trägt deshalb Verantwortung. Soziale Medien werden von vielen dazu genutzt, sich zu informieren und eine Gemeinschaft zu finden, in der sie sich wohl fühlen. Sei dir deines Einflusses bewusst und setze ihn für Gutes ein. Die Art und Weise, wie du deine Kommunikation und deinen Channel gestaltest, dient anderen als Vorbild.»

Oder auch: «Glaubwürdigkeit ist dein grösstes Gut. Wenn du etwas veröffentlichst oder kommentierst, bleibe sachlich und geh mit deinen Quellen kritisch um. Solltest du dir nicht sicher sein, warte und frage jemanden, dessen Meinung du vertraust, oder kontaktiere den oder die Autoren. Du übernimmst Verantwortung für deine Fehleinschätzungen.»