Content:

Dienstag
26.06.2001

Unter der Telefonnummer 1850 hat die Conduit Europe in der Schweiz einen neuen Dienst für Telefonauskünfte aufgeschaltet. Der Dienst wird in allen vier Landessprachen angeboten und deckt ein nationales und internationales Netz ab. Das Angebot steht allen Festnetzanrufern und Mobilkunden von Swisscom zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll auch der Zugang für Mobilkunden von Sunrise/Diax und Orange ermöglicht werden. Ende Januar hatte das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) 18 Telefon-Anbietern Kurznummern zugelost, die den Auskunftsdienst 111, der Swisscom, konkurrenzieren werden. Conduit Europe, mit Sitz in Dublin, wurde 1996 gegründet. Die Firma betreibt Call Centers in Dublin, Cardiff (Wales), Wien und neu in Biel, wo 100 Personen beschäftigt sind. Insgesamt arbeiten 1300 Personen für das am Neuen Markt kotierte Unternehmen. Für die Schweiz sieht Conduit-Geschäftsführer Frank Beer einen Marktanteil von 20% für sein Unternehmen, wie er am Dienstag an der Präsentation sagte. Conduit verfügt in Irland über einen Marktanteil von 35%, in Grossbritannien von 10%.