Content:

Mittwoch
07.04.2021

Digital

Neue Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte sollen das Wachstum richtig steuern (v.l.): Friederike von Waldenfels, Miriam Gantert und Roland Herrmann...

Neue Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte sollen das Wachstum richtig steuern (v.l.): Friederike von Waldenfels, Miriam Gantert und Roland Herrmann...

Die Competec-Gruppe, deren bekanntestes Unternehmen der Schweizer Onlinehändler Brack.ch ist, hat 2020 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 27 Prozent verzeichnet. Um diesem Wachstum Rechnung zu tragen, wird der Verwaltungsrat von vier auf sieben Sitze erweitert.

Neu dabei sind Friedericke von Waldenfels, Miriam Gantert und Roland Hermann. Zudem wird mit Rolf Schmid neu ein VR-Delegierter ernannt.

In den vier Jahren davor ist das Unternehmen jeweils durchschnittlich um elf Prozent pro Jahr gewachsen. In den letzten fünf Jahren hat sich die Belegschaft zudem von 534 im Jahr 2016 auf 920 im Jahr 2020 beinahe verdoppelt.

Zu den neuen VR-Mitgliedern: Miriam Gantert ist Mitgründerin des Unternehmens-/Fördernetzwerks und Co-Working Space «Impact Hub Bern» und fördert beruflich nachhaltiges sowie sozial engagiertes Unternehmertum. Bei Superloop betreibt sie Innovationsförderung mittels der «Design Thinking»-Methode. Sie amtiert als Vizepräsidentin des Handels- und Industrievereins Sektion Bern.

Friederike von Waldenfels verfügt als Mitgründerin der SwissCommerce-Gruppe über neun Jahre E-Commerce-Erfahrung im erfolgreichen Aufbau von Special-Interest-Onlineshops. Von Waldenfels engagiert sich im Vorstand von Handelsverband.swiss sowie im Zürcher Chapter der internationalen Unternehmervereinigung EO.

Die dritte Person ist Roland Herrmann. Der promovierte Astrophysiker kann auf zwanzig Jahre Erfahrung im obersten Management diverser Banken zurückgreifen. Die letzten vier Jahre amtierte er als CEO bei der Neuen Aargauer Bank. Herrmann hält diverse Verwaltungsratsmandate und führt als Unternehmer zusammen mit seiner Frau den Motorradhandelsbetrieb Moto Zentralschweiz.

«Die Digitalisierung des Handels ist in vollem Gange. Die nächsten Jahre entscheiden darüber, wie die künftigen Marktverhältnisse aussehen. Deshalb bin ich sehr froh, können wir unseren Verwaltungsrat mit drei ausgewiesenen Kapazitäten in verschiedenen Kompetenzfeldern verstärken. Durch diesen Schritt sind wir noch besser für die Zukunft gerüstet», sagt Roland Brack, Verwaltungsratspräsident und Inhaber der Competec-Gruppe.

Alle Fäden im neuen Verwaltungsrat laufen bei Rolf Schmid zusammen, der die neu geschaffene Rolle des Verwaltungsratsdelegierten übernimmt. Schmid ist seit 2016 im Verwaltungsrat von Competec und war vorher während zwanzig Jahren CEO der Mammut Sports Group AG.

Als Bisherige im Verwaltungsrat bleiben Gregor Baumgartner und Markus Mahler.

Die Neuerungen entlasten den Competec-Gründer und -Verwaltungsratspräsidenten Roland Brack. Sie ermöglichen es ihm, sich künftig mehr auf die strategische Entwicklung und auf die Eigentümer-Rolle zu fokussieren. Die frei werdende Zeit nutze er für die Begleitung und Entwicklung seiner Start-up-Investments aus «Die Höhle der Löwen», wie die Competec-Gruppe in ihrer Mitteilung schreibt.

Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler Brack.ch, der Elektronik-Distributor Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Gesundheitsprodukte-Distributor Medidor, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste.

Die Gruppe hat 2020 einen Umsatz von 1,026 Milliarden Franken erzielt.