Content:

Samstag
19.10.2002

Seit 1996 bietet der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch interaktive Online-Vergleiche in den Bereichen Krankenkassen, Versicherungen, Bankdienstleistungen und Telekommunikation an. Jetzt sollen die für Konsumenten kostenlosen Dienstleistungen mit einem zusätzlichen Informationsdienst ergänzt werden, der als Jahresabo für 10 Franken zugänglich ist. Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Nachfrage nach Informationen steige, die über den Standard-Dienstleistungsvergleich hinausgehen, schreibt der Online-Dienst am Freitag.

Bei den Krankenkassen beispielsweise umfasse der frei zugängliche Standard-Vergleich die Prämien und die Kundenzufriedenheit der eigenen Kasse sowie der billigsten und teuersten aller 50 bis 60 vor Ort tätigen Kassen. Die comparis.ch-Abonnementen erhielten zusätzlich Zugang zu den Grundversicherungs-, HMO- und Hausarztmodell-Prämien und zur Bewertung der Kundenzufriedenheit aller in der Schweiz tätigen Kassen, sofern die Kassen comparis.ch die erforderlichen Daten zur Verfügung stellen.

Im Bereich der Telecom-Vergleiche sind im Rahmen des Abonnements auch die Gebühren vieler kleiner und der Öffentlichkeit kaum bekannter Festnetztelefonie- und ADSL-Anbieter abrufbar. comparis.ch erwartet, dass bis Ende 2002 rund 10 000 Besucher die erweiterten Dienstleistungen im Abonnement in Anspruch nehmen werden.