Mit ihrer neuen Briefmarkenserie will die Post vorab Philatelisten-Nachwuchs gewinnen: Die fünf Briefmarken sind dem Thema Comic gewidmet. Mit ebenso neuen Marken geht die Stiftung Pro Patria zugunsten historischer Brücken auf Sammeltour. Vier Figuren hat der Genfer Tom Tirabosco im Auftrag der Post für die neuen 70-Rappen-Marken geschaffen. Ebenfalls von ihm gestaltet ist laut einer Mitteilung vom Dienstag die Marke für 90 Rappen; sie ist Heidi gewidmet. Die fünf Sondermarken sind ab Mittwoch in Post- und Philateliestellen erhältlich. Die fünf Sondermarken sollen vorab junge Comic-Fans ansprechen, wie die Post schreibt. Für nächstes Jahr plant sie eine weitere Serie von Comic-Marken. Damit beabsichtigt sie, ein neues Sammelgebiet zu schaffen. Dieses soll freilich auch die bereits routinierten Sammler erfreuen.
Auch die Stiftung Pro Patria hat am Dienstag vier neue Marken vorgestellt. Sie widmet die Sammlung 2003 der Erhaltung und Pflege von historischen Brücken und Stegen. Die Markensujets zeigen denn auch bekannte Brücken: auf den 70-er-Marken die Wynigenbrücke bei Burgdorf BE und die Salginatobelbrücke in Schiers GR. Die Marken im Wert von 90 Rappen bilden den Pont St. Jean von Saint-Ursanne JU und die Reussbrücke bei Rottenschwil AG ab.
Dienstag
29.04.2003