Content:

Samstag
23.10.2021

Werbung

Die Zahlen von Media Focus lassen wieder Zuversicht walten...

Die Zahlen von Media Focus lassen wieder Zuversicht walten...

Media Focus kann mit optimistisch stimmenden Zahlen aufwarten. Auch 2021 zeigt sich der Werbemonat September wie gewohnt stark und schliesst mit einem Bruttowerbedruck von 629,2 Millionen Franken.

Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer markanten Steigerung (+59,9 Prozent), und auch im Vorjahresvergleich kann sich der Werbemarkt deutlich steigern (+26,6 Prozent).

Grösster Trigger für die Steigerung ist hierbei der Online-Werbedruck – insbesondere Search, wie Media Focus schreibt.

Die Anzahl der gefundenen Anzeigenausspielungen war aufgrund einer Anpassung von Google zwar rückläufig. Der Algorithmus wurde dementsprechend adaptiert, und die Anzahl ist nun wieder auf einem höheren Niveau.

Kumuliert über die ersten drei Quartale liegt der Werbedruck bei 3’735,6 Millionen Bruttofranken und verzeichnet, verglichen mit 2020, ein Plus von 5,6 Prozent. Im Vergleich mit 2019 liegt der Werbedruck jedoch weiterhin zurück (–11,3 Prozent).

Insgesamt steigert sich der Werbemarkt im September, verglichen zum Vorjahr, um 26,6 Prozent. Dies lässt sich vor allem der deutlichen Steigerung von drei Branchen zuschreiben. Die Branchen Mode und Sport (+105 Prozent), Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+102,7 Prozent) und Veranstaltungen (+96 Prozent) steigern sich im September deutlich und verdoppeln ihren Werbedruck im Vorjahresvergleich. Veranstaltungen können allein im September ein Viertel des gesamten YTD-Werbedrucks verzeichnen. Damit liegt der YTD-Werbedruck der Branche neu 1,4 Prozent über Vorjahresniveau.

Ein Blick auf den YTD-Vergleich zeigt auch für Tabakwaren (+24,5 Prozent), Kosmetik und Körperpflege (+21,8 Prozent) und Getränke (+17,9 Prozent) ein positives Bild.

Insgesamt reduzieren fünf Branchen, verglichen mit September 2020, den Werbedruck. Die grösste Reduktion verzeichnet die Energiebranche (–19,2 Prozent), gefolgt von Initiativen und Kampagnen (–17,6 Prozent), Getränke (–14,1 Prozent) und Tabakwaren (–7,1 Prozent). Wie bereits im Vormonat reduziert auch die Telekommunikationsbranche ihren Werbedruck leicht (–5,8).

Trotz der positiven Entwicklung des Werbedrucks im September liegt Freizeit, Gastronomie, Tourismus YTD weiterhin zurück und zeigt die drittgrösste Reduktion im Vorjahresvergleich (–5,5).

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch für die Branche Dienstleistung, welche sich im September deutlich steigert (+69,6), jedoch YTD die zweitgrösste Reduktion (–6,8) verbucht. Nur die Verkehrsbetriebe liegen YTD mit einer Reduktion um 7,6 Prozent noch weiter hinter dem Vorjahr.