Coca-Cola testet derzeit in New-Yorker Szene-Clubs ein neues Outfit für seine Dosen. Die Getränkedosen sind schlanker gestaltet und erinnern im Design an Red Bull, schreibt der deutsche Branchendienst Horizont. Auf den Coca-Cola-Schriftzug wird dabei verzichtet und stattdessen eine stilisierte Flasche auf metallisch-rotem Grund mit dem Slogan «Original Formula» eingesetzt. Das trendige Outfit soll vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen. Dabei verzichtet der Konzern laut Pressetext Austria völlig auf Werbekampagnen in den Medien, sondern setzt auf die Mundpropaganda der Trendsetter in den coolen Clubs Manhattans.
Experten können der Strategie des Relaunch eines alten Produkts in neuem Design einiges abgewinnen. Gerade ein traditionsreicher Softdrinkkonzern wie Coca-Cola hat nur einen geringen Spielraum für neue Produkte. Es gibt nur die Wahl zwischen der Einführung einer völlig neuen Marke oder aber die Veränderung einer alten. Am Coke-Rezept herumzupfuschen kann aber auch ein Schuss nach hinten sein, wie frühere Erfahrungen mit einer süsseren Coca-Cola-Version gezeigt haben. Deshalb seien die neuen metallisch-roten Dosen im Design der boomenden Energydrinks ein innovativer Ansatz. Auch ein altes Produkt werde in der Spassgesellschaft von einem jungen Publikum zumindest ausprobiert, wenn es in neuem innovativem Stil präsentiert werde. Und eine gute Präsentation kostet: Im coolen Outfit kostet Coke zwar weniger als Red Bull, aber doch deutlich mehr als das selbe Getränke in der herkömmlichen Dose.
Donnerstag
12.12.2002