Die riesenhafte Weihnachtsmann-Marionette, die Coca-Cola im aktuellen TV-Weihnachtsspot durch die Strassen schickt, war womöglich keine originäre Idee von McCann Erickson. Die französische Theatergruppe Royal de Luxe streitet darum, deren Erfinder zu sein. Coca-Cola habe die Riesen-Marionettenpuppen abgekupfert, wie der Onlinedienst von «Werben & Verkaufen» meldet.
In einer Erklärung heisst es, dass Coca-Cola die Theatertruppe im Mai kontaktiert habe, einen solchen Weihnachtsmann zu erschaffen. Die Truppe habe abgelehnt, um dann im Dezember festzustellen, dass die aktuelle Weihnachtskampagne tatsächlich mit einer Riesen-Marionette gedreht wurde. Nun wollen die Theatermacher Anzeige wegen des Plagiats erstatten.
McCann Madrid hatte die Kampagne entwickelt und McCann Berlin hatte die deutsche Adaption übernommen. Im Sommer übernahm Ogilvy den Coca-Cola-Etat, McCann blieb nur noch die Weihnachtskampagne.



