Coca-Cola ist die teuerste Marke. Wie in den Jahren zuvor führt der Softgetränkriese das weltweite Marken-Ranking 2002, das Interbrand in Zusammenarbeit mit «Business Week» durchgeführt hat. Demnach ist die US-Marke 69,9 Mrd. Euro wert. Während der Markenwert von Coca-Cola um 1% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, mussten die meisten anderen Top-Marken Einbussen hinnehmen. Mit einem Wert von 64,1 Mrd. Euro belegt Microsoft Rang 2 (minus 2%). Auf den Plätzen folgen IBM, GE, Intel, Nokia und Disney. Als beste deutsche Marke belegt Mercedes Rang 10 (plus zwei Plätze, aber minus 3% beim Markenwert), BMW findet sich auf Rang 20 (plus 4%). Die Schweizer liegen etwas abgeschlagen weiter hinten: Nescafé belegt den 22. Rang (Vorjahr Rang 23, minus 3%), Nestlé liegt auf Rang 61 (neu) und Rolex auf Rang 69 (unverändert). Swatch, letztes Jahr auf Rang 99 fiel aus den Top 100. Für das Ranking wurden über 3000 Marken bewertet. Der berechnete Markenwert beruht auf dem Marketing- (Nachfrage) und dem Finanzprinzip (Kapitalwert der künftigen Erträge). Das Ranking auf http://www.interbrand.ch/wir/nuevents_g.asp#a10 und die letztjährigen Ergebnisse unter Coca-Cola ist die wertvollste Marke
Dienstag
30.07.2002