Nach acht Monaten on Air zählt CNN Money Switzerland nach eigenen Angaben 75`000 Zuschauer monatlich. Neu tritt das Wirtschaftsnews-Portal auch als Marketing-Partner auf und zeigt gesponserte Storys auf seinen Kanälen.
Eine Reihe grösserer Unternehmen hätte sich entschieden, ihr Marketing und ihre Multimedia-Kommunikation «in Zusammenarbeit mit CNNMS zu entwickeln», heisst es in einer Mitteilung von dem neuen TV-Sender, der Ende Januar im Zürcher Medienpark seinen Betrieb aufnahm.
Auf Nachfrage des Klein Reports meinte CNNMS-CEO Christophe Rasch: «Wir bieten verschiedene Arten von Produkten an.» Diese reichten vom «einfachen Sponsoring bis hin zur Produktplatzierung».
Emirates zum Beispiel sponsere den «Executive Talk». Bei den Produktplatzierungen nannte Christophe Rasch Swissquote mit der «Themes Trading»-Show, «wo wir die SQE-Website auf einem riesigen Touchscreen bedienen, um verschiedene Arten von thematischen Fonds zu zeigen».
Zudem produziere CNNMS «Markeninhalte»: «Mit Ernst & Young co-produzieren wir eine Serie von Auftritten in Schweizer Aufsichtsräten und deren Erfolgsgeschichten», sagte Rasch weiter.
Alle diese Angebote würden den Marken helfen, Video- und Multimedia-Inhalte für den Vertrieb auf verschiedenen Kanälen wie lineares Fernsehen, Websites oder Social Media zu erstellen, so der Chef von CNN Money Switzerland weiter. «Als Vertriebs- und Webmarketing-Experten unterstützen die Spezialisten von CNNMS ihre Kunden auch dabei, zu unterschiedlichen Tageszeiten auf der entsprechenden Medienplattform qualifizierte Zielgruppen zu erreichen.»
Zur Grösse dieser kommerziellen Produktionseinheit sagte Rasch gegenüber dem Klein Report: «Das kommerzielle Team von CNNMS umfasst (ohne das technische Studio-Team) sechs Vollzeitstellen.»
Zu diesem Team gehören unter anderem Produzenten, Kameraleute, Redakteure, Marketing-Experten und Handelsvertreter sowie die Moderatorin Amanda Kayne, «die das Redaktionsteam verlassen hat, um dem kommerziellen Team beizutreten», wie Rasch ergänzt.
Darauf angesprochen, wie die Abgrenzung zwischen der kommerziellen und der redaktionellen Produktion genau funktioniere, sagte Rasch: Das kommerzielle Team stehe «unter der direkten Aufsicht des COO des Unternehmens und arbeitet nur an kommerziellen Projekten. Mit der Redaktion von Urs Gredig bestehen keine Verbindungen», betonte CEO Christophe Rasch. «CNN hat sehr strenge Regeln in dieser Angelegenheit, und beide Teams arbeiten völlig unabhängig voneinander.»
Das TV-Programm erreicht nach acht Monaten etwa 75`000 Zuschauer monatlich. 10`000 davon schalten sich über Zattoo zu. Pro Tag produziert CNN Money Switzerland drei Stunden Wirtschafts-Content auf Englisch.
Die Redaktion von CNN Money Switzerland arbeitet nach dem Digital First-Prinzip, kann aber auch über die herkömmlichen Kabelvertriebskanäle empfangen werden.