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Montag
23.01.2017

TV / Radio

...erst Vermarktung, dann Journalismus...

...erst Vermarktung, dann Journalismus...

Der US-Fernsehsender CNN schaltet im Herbst den neuen TV-Kanal CNN Money Switzerland auf. 30 festangestellte Journalisten sollen nach Angaben des Senders ab September in den Studios in Zürich und Genf arbeiten.

Ab Herbst bringt CNN Money Switzerland vor allem Wirtschaftsnachrichten auf Englisch aus zwei Studios in Zürich und Genf. Hinzu kämen themenspezifische Beiträge beispielsweise über Sport, Unterhaltung und Lifestyle, teilte CNN am Sonntag mit, platzierte aber vorab in der «SonntagsZeitung» und ihrem welschen Pendant «Le Matin Dimanche» eine PR-gesteuerte Geschichte.

Der neue Wirtschaftskanal solle vor allem Führungskräfte, Geschäftsleute und Meinungsbildner in der Schweiz ansprechen, die sich für aktuelle Finanz- und Wirtschaftsnachrichten interessieren. Im Visier habe man die englischsprachige Business-Gemeinde.

CNN Money Switzerland sendet rund um die Uhr, anfänglich jedoch nur zwischen 18 und 21 Uhr. Die dreistündige Sendung beginnt kurz nach Börsenschluss und ist dem Schweizer Börsen- und Wirtschaftsgeschehen gewidmet, ergänzt durch Live-Berichte aus London, Singapur und New York.

«Die Schweiz dient uns als Labor», sagte Greg Beitchman von CNN International Commercial, der für CNN Money Switzerland zuständig ist, im Interview mit den Sonntagsblättern von Tamedia.

Die Lancierung des neuen TV-Kanals CNN Money Switzerland wirft einige Fragen auf. Noch ist nicht bekannt, wer als Chefredaktor fungieren wird und wie viel redaktionelle Inhalte tatsächlich von den besagten 30 Journalisten und Journalistinnen vor Ort in der Schweiz produziert werden. Klar ist dafür jetzt schon, dass CNN International Commercial für die Vermarktung von Werbezeiten mit der jungen Westschweizer Vermarktungsfirma MediaGo zusammenarbeiten wird.

MediaGo, das 2010 von Christophe Rasch und Geschäftspartnern gegründet wurde, ist nach eigenen Angaben darauf spezialisiert, neue digitale Medienunternehmen in strategischen Märkten zu etablieren. Ausserdem realisiert das Unternehmen, wiederum nach eigenen Angaben, einzigartigen Branded Content und «unterstützt» seine Kunden dabei, ihre Marke in den Medien zu positionieren.

Fakt ist: Die Lancierung des neuen TV-Senders ist also keine journalistische, sondern vor allem eine kommerzielle Strategie, die CNN mit CNN Money fährt.