Content:

Donnerstag
15.01.2026

TV / Radio

Die Investoren stehen bereit: Ab Anfang 2027 sollen Finanznews über TV, Print und App ausgespielt werden... (Bild: zVg)

Die Investoren stehen bereit: Ab Anfang 2027 sollen Finanznews über TV, Print und App ausgespielt werden... (Bild: zVg)

Die Wirtschafts- und Finanzplattform CNBC plant einen deutschsprachigen Ableger für Deutschland, Österreich und die Schweiz. 

Unter dem Namen CNBC DACH soll ab Anfang 2027 ein neues Medium lanciert werden. Ausgespielt wird der Content über die digitalen Kanäle, die sozialen Medien und auch via Print, so die Pläne, wie sie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgehen.

Vorgesehen ist zudem ein eigener TV-Sender mit speziell auf die DACH-Region zugeschnittenen Formaten. 

Hinter dem Projekt steht die C-DACH Business News Holding GmbH mit Sitz in Wien. Gründer und Gesellschafter sind die Unternehmer Alexander Schütz, Benjamin Lakatos und der Medienunternehmer Rusmir Nefic. Letzterer ist als CEO der neuen Holding tätig.

Was noch nicht auf dem Tisch liegt, ist die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

Das neue Angebot kombiniert die internationale Berichterstattung von CNBC mit einem auf die Regionen gerichteten Fokus. Inhaltlich geht es um Unternehmen, Investoren und Entwicklungen in den Finanz- und Wirtschaftszentren von Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die redaktionelle Leitung erfolgt von Frankfurt, Zürich und Wien aus. Weitere Standorte in Berlin und München sind geplant. Auch Live-Events soll es geben, heisst es weiter.

Das Mutterunternehmen CNBC ist in New Jersey, London und Singapur domiziliert. Es berichtet insbesondere über die Finanzmärkte und bringt Aktien- und Handelsanalysen.