Content:

Dienstag
21.03.2017

Vermarktung

Seit Anfang Jahr werden die Werbeflächen der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) von Clear Channel vermarktet. Um die Planung der Out-of-Home-Kampagnen zu erleichtern, hat der APG-Mitbewerber die Mobnat-Daten, die eigentlich erst Ende April regulär aktualisiert würden, «ausserplanmässig» auswerten lassen.

«So erreicht beispielsweise das Urbanstar-Angebot im VBZ-Netz durchschnittlich 8,188 Millionen Erwachsene und im Luzerner Seebecken sind es durchschnittlich 4,6 Millionen Erwachsene», kommentiert Clear Channel in einem Schreiben vom Montag etwas lapidar das Ergebnis der vorgezogenen Auswertung. Für Diego Quintarelli, Sales Director Clear Channel Schweiz, liefert dies «den Beweis, dass Kampagnen auf unseren neuen Netzen halten, was sie versprechen».

Im August 2016 hatte das Forschungsinstitut für Schweizer Aussenwerbung SPR+ die neuen Mobnat-Daten als «neue Währung» seiner Mediaplanungssoftware unterlegt. Seit Anfang 2017 vermarktet Clear Channel die rund 1200 Werbeflächen der VBZ, die etwa 800 Werbeflächen in Luzern kamen Mitte letzten Jahres zum Portfolio des APG-Mitbewerbers dazu.