Content:

Montag
05.01.2026

Marketing / PR

Wenns für ein Unternehmen oder eine Schule brenzlig wird, sind Kommunikationsprofis bei der Stelle... (Bild: zVg)

Wenns für ein Unternehmen oder eine Schule brenzlig wird, sind Kommunikationsprofis bei der Stelle... (Bild: zVg)

Die beiden Kommunikationsprofis Claudia Jenni und Rainer Meier spannen zusammen: Mit dem neu gegründeten Verein CrisisComms360 bieten sie Krisenkommunikation, wenn es brenzlig wird.

«Wir wollen auch Firmen ohne grossen Kommunikationsstab oder Krisenwissen, Behörden, Schulen und Einzelpersonen die Möglichkeit geben, sich professionell auf eine Krise vorzubereiten», sagt Mitinitiator Rainer Meier, der 20 Jahre als CCO für verschiedene Unternehmen gearbeitet hat.

Im Fokus stehe die praxisnahe Vorbereitung auf mögliche Krisen, damit man im Ernstfall handlungsfähig bleibe. 

CrisisComms360 mit Sitz in Zürich ist als Verein organisiert. Aus ihren Netzwerken haben Rainer Meier und seine Mitstreiterin Claudia Jenni rund 20 Fachleute zusammengetrommelt, die zur Unterstützung bereitstehen, wenn es brennt. 

Claudia Jenni, Inhaberin des Kommunikationsateliers in Zürich, kommt aus dem Banken-, Gesundheits- sowie Bildungs- und Verwaltungsbereich. Sie mache in ihrer täglichen Arbeit immer wieder die Erfahrung, «wie wenig Unternehmen auf mögliche Krisen vorbereitet sind». 

«Ich kenne Rainer seit über 30 Jahren. Vor einiger Zeit kamen wir bei einem Treffen auf das Thema zu sprechen. Unabhängig voneinander hatten wir beide vor, ein solches Care-Produkt zu realisieren. Was lag also näher, als zusammenzuspannen?»

Der sogenannte «Care-Plan» bietet neben einer Analyse verschiedene Dienstleistungen in der Krisenvorbereitung sowie einen «On-Call-Service für den Ernstfall».