Content:

Mittwoch
02.03.2016

TV / Radio

Klein_Report_CHTV_Atelier

Das Innerschweizer Regionalfernsehen CHTV geht auf Sammeltour: Der Sender hat eine Crowdfunding-Kampagne auf wemakeit.com gestartet. Dieser «unkonventionelle Schritt» sei ein Versuch, die Kultursendung «Atelier» am Leben zu erhalten, heisst es zu der Notmassnahme.

«Nach fünf Tagen sind bereits knapp acht Prozent der 20 000 Franken, die als Teilfinanzierung der Produktion dienen, finanziert», zog Sebastian Aenishänslin, Managing Director von CHTV, am Dienstag eine erste Zwischenbilanz. Die Kampagne dauert noch 40 Tage.

Die Sendung «Atelier» porträtiert Schweizer Künstlerinnen und Künstler. «Da Kultur im Werbemarkt das Nachsehen hat, kann der Fernsehsender auf keine regelmässigen Werbe- oder Sponsoringbeträge zurückgreifen.» Die Künstler-Sendung sei das «Herzstück» des 2013 lancierten Senders, der sich für Kunst und Kultur in der «eintönigen Schweizer TV-Landschaft» einsetze.