Der zweifache Oscar-Preisträger und «Spectre»-Bösewicht Christoph Waltz hat am Samstagabend im Rahmen des Zurich Film Festivals erstmals den Filmmaker Award verliehen. Aus vier nominierten Filmprojekten hatte die Jury mit «Und morgen seid ihr tot» und «Europe, she Loves» zwei Gewinner bestimmt und mit 75 000 Franken beziehungsweise 25 000 Franken prämiert.
Das Filmprojekt «Und morgen seid ihr tot» der Produzenten Bernhard Burgener und Norbert Preuss erzählt die wahre Geschichte der beiden Schweizer Daniela Widmer und David Och, die im Juli 2011 in Pakistan von den Taliban verschleppt wurden und denen nach acht Monaten in Gefangenschaft eine spektakuläre Flucht gelang. Der Start der Dreharbeiten unter der Regie von «Mein Name ist Eugen»- und «Grounding»-Macher Michael Steiner ist für Februar 2016 geplant.
Der zweite Spielfilm «Europe, she Loves» der Produzentin Lisa Blatter befindet sich bereits in der Phase der Postproduktion. Darin kämpfen fünf Paare im krisengeschüttelten Europa mit viel Witz und Liebe um ihr tägliches Überleben.