Der Nachfolger der Slam-Poetin Hazel Brugger ist bekannt: Der Satiriker Christoph Simon erhält den Kleinkunstpreis Salzburger Stier 2018 für die Schweiz. Die Jury erklärte Simon einstimmig zum Gewinner.
Simon wurde in Langnau im Emmental geboren und besuchte die Swiss Jazz School in Bern. Er wurde 2014 und 2015 zweimal in Folge Schweizermeister im Poetry Slam und gewann ebenfalls 2015 die Sprungfeder der Oltner Kabarett-Tage.
Der Salzburger Stier wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen, Kabarettisten oder Ensembles aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Für den Preis arbeiten zehn Radiostationen zusammen - darunter das SRF, der ORF, RAI Südtirol sowie sieben ARD-Sender.
Neben dem Schweizer Preis an Simon gewinnt das Musik-Duo Pigor & Eichhorn den Stier für Deutschland und das Kollektiv Science Busters holt den Kabarettpreis für Österreich, wie das SRF am Mittwoch mitteilte. Verliehen wird der Salzburger Stier am 4. und 5. Mai 2018 im Steintor-Varieté in Halle an der Saale.