Content:

Mittwoch
25.05.2022

Medien / Publizistik

Gilbert Bühler (l.), seit 17 Jahren CEO der Freiburger Nachrichten AG, wird ersetzt durch Christoph Nussbaumer. (Bild © FN)

Gilbert Bühler (l.), seit 17 Jahren CEO der Freiburger Nachrichten AG, wird ersetzt durch Christoph Nussbaumer. (Bild © FN)

Bei den «Freiburger Nachrichten» (FN) kommt es demnächst zu einem Wechsel an der Spitze von Verlag und Redaktion.

«Aufgrund einer schweren Erkrankung ihres langjährigen CEO Gilbert Bühler und auf dessen ausdrücklichen Wunsch hat der Verwaltungsrat der Freiburger Nachrichten AG an der Sitzung vom 23. Mai Chefredaktor Christoph Nussbaumer zum designierten Nachfolger von Gilbert Bühler ernannt», wie am Dienstag auf der Website der Tageszeitung «in eigener Sache» zu lesen ist.

Damit ist die Stabübergabe vorbereitet, aber noch nicht vollzogen. Der genaue Zeitpunkt für den Wechsel in der Unternehmensleitung sei noch offen. Bühler bleibe «vorderhand» CEO und Nussbaumer spiele «bis auf Weiteres» seine bisherige Rolle als Chefredaktor, der neben den «Freiburger Nachrichten» auch den Redaktionen von «Murtenbieter» und «Anzeiger von Kerzers» voransteht.

Gilbert Bühler, der im Präsidium des Verlegerverbands mitwirkt, ist seit 17 Jahren CEO der Freiburger Nachrichten AG. «Das Unternehmen wäre ohne den enormen Einsatz und das Herzblut von Gilbert Bühler nicht da, wo es heute steht», schreibt Verwaltungsratspräsident Daniel Schorro.

Christoph Nussbaumer war bisher bereits Mitglied der fünfköpfigen Geschäftsleitung. Er verfüge über die nötigen Qualitäten, «um als Nachfolger von CEO Gilbert Bühler dessen ausgesprochen erfolgreiche Arbeit fortführen zu können. Insbesondere auch bei der laufenden digitalen Transformation des Unternehmens und seiner drei Zeitungstitel kann der designierte neue CEO in den kommenden Jahren wichtige Akzente setzen und für Kontinuität sorgen», so Schorro weiter.

Wer Nussbaumer auf dem Chefredaktoren-Posten ersetzt, ist noch offen.

«Gilbert – wir sind Dir unendlich dankbar für alles, was Du für unsere Firma getan hast», schliesst der VR-Präsident.