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Dienstag
24.09.2024

Medien / Publizistik

Der Kampagnen-Spot auf Arabisch...

Der Kampagnen-Spot auf Arabisch...

Zum Auftakt des Weltnachrichtentags vom nächsten Samstag ist am Dienstag die Kampagne «Choose Truth» lanciert worden.

Der Weltnachrichtentag wird gemeinsam von dem von Ringier Medien Schweiz-CEO Ladina Heimgartner präsidierten Weltverlegerverband (WAN-IFRA) und der Canadian Journalism Foundation (CJF) organisiert. Unter dem diesjährigen Motto «Choose Truth» stehe der Journalismus als «unverzichtbare Säule einer freien und demokratischen Gesellschaft» im Mittelpunkt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Auftakt-Kampagne fokussiert auf den Einsatz und den Fleiss der Journalistinnen und Journalisten, die Fakten recherchieren und Berichte produzieren. 

Gleichzeitig werden auch die Herausforderungen benannt, die sich in einer «zunehmend toxischen Informationslandschaft voller Fehlinformationen und Desinformationen» stellen.

Der Weltnachrichtentag biete die Möglichkeit, über die «bedeutende Rolle nachzudenken, die unabhängige und mutige Journalistinnen und Journalisten in der ganzen Welt spielen. Ihre Arbeit liefert die fundierten Beweise, die uns zur Wahrheit führen», wird David Walmsley, Chefredaktor von «The Globe and Mail» und Gründer des Weltnachrichtentags zitiert.