Content:

Mittwoch
29.05.2024

Marketing / PR

Barbara Wieser wird als Chief HR, Sustainability and Communications Officer für das Familienunternehmen aus Glarus arbeiten... (Bild: zVg)

Barbara Wieser wird als Chief HR, Sustainability and Communications Officer für das Familienunternehmen aus Glarus arbeiten... (Bild: zVg)

Der Glarner Schoggi-Hersteller engagiert neu Barbara Wieser als Chief HR, Sustainability and Communications Officer. Neue Chief Marketing Officer (CMO) wird Yvonne Breier.

Auf den 1. August stösst Barbara Wieser von ihrem eigenen Executive-Search-Unternehmen Digitalheads zu Läderach. Sie verantwortet künftig das HR, die Unternehmenskommunikation sowie das Nachhaltigkeitsmanagement, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht.

HR und Nachhaltigkeit waren bisher nicht auf Geschäftsleitungsebene angesiedelt: «Wiesers Position in der Geschäftsleitung wurde neu geschaffen, um der zunehmenden Bedeutung dieser Kernthemen besser gerecht zu werden», so das Familienunternehmen aus Ennenda, das im letzten September nach Ausstrahlung eines «Dok»-Films des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) über eine evangelikale Schule in die Kritik geriet.

Bevor sich Barbara Wieser 2012 mit ihrer Personalberatung selbständig machte, war sie in der Personalunternehmung Hans Hofmann & Partner als Managing Partner tätig. Von 2002 bis 2005 verantwortete sie den Bereich Exhibitions bei einem Anbieter von Live-Kommunikation, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. 

Ihre Berufslaufbahn begann sie im Aviation Bereich. Sie hat einen Master in psychosozialem Management.

Yvonne Breier tritt ihre Position als Chief Marketing Officer zum 1. September an. Nach verschiedenen Positionen bei Lindt & Sprüngli war sie mehrere Jahre Head of Marketing und Geschäftsleitungsmitglied bei Kägi. Sie hat an der Uni St. Gallen den CEMS Master in International Management sowie den Master in International Affairs erworben.

Breier folgt auf Patrick Farinato, der das Unternehmen Ende Februar verlassen hat. Seitdem führt Elias Läderach den Marketingbereich interimistisch.