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Montag
30.01.2017

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Maurice Lévy hört per 1. Juni auf

Maurice Lévy hört per 1. Juni auf

Knüller bei der Publicis Group: Nach 30 Jahren als CEO und Vorsitzender übergibt Maurice Lévy das Ruder weiter an Arthur Sadoun, der seit Anfang 2016 Chef von Publicis Communications ist. Die Stabsübergabe bei der französischen Werbedienstleisterin erfolgt am 1. Juni 2017.

Somit ist der Aufsichtsrat dem Vorschlag von Maurice Lévy und einem Nominationskomitee rund um Aufsichtsrats-Chefin Elisabeth Badinter nachgekommen. «Die Publicis Group ist so reich an Talenten, dass es keine Notwendigkeit für eine externe Kandidatur gab», heisst es in einem umfangreichen Communiqué aus Paris.

Unter der Führung von Maurice Lévy habe sich Publicis nicht nur zur weltweit drittgrössten Gruppe entwickelt: «In dieser Ära hat die Anzahl unserer Mitarbeitenden von 3'000 auf 80'000 zugenommen, unsere Einnahmen haben sich fast um den Faktor 50 multipliziert und unsere Marktkapitalisierung um den Faktor 100», heisst es weiter von der französischen Werbegruppe, zu der Agenturen wie Publicis Worldwide, Saatchi&Saatchi, Leo Burnett, BBH oder Zenith gehören.

Elisabeth Badinter habe darauf bestanden, dass Maurice Lévy der Gruppe auch nach der Führungsübergabe erhalten bleibt. Er soll Arthur Sadoun in das Amt einführen und zudem ab 1. Juni Vorsitzender des Aufsichtsrates werden. Dies unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre, die an der nächsten jährlichen Generalversammlung vom 31. Mai darüber entscheiden sollen.

Gleichzeitig teilte die Publicis Gruppe mit, dass Steve King, aktuell CEO von Publicis Media, ins Management Board befördert wird. Dort trifft er auf Jean-Michel Etienne, Executive Vice President-CFO sowie Anne-Gabrielle Heilbronner, Secretary General.