Auf den 1. April 2023 übernimmt die stellvertretende Chefredaktorin Barbara Loop die redaktionelle Leitung der «annabelle».
Jacqueline Krause-Blouin, die seit 2019 Chefredaktorin der Frauenzeitung ist, ziehe mit ihrer Familie nach Los Angeles, wie Verleger Jürg Rykart, Mitinhaber der Medienart Annabelle AG, auf Anfrage des Klein Reports erklärte.
Krause-Blouin bleibe mit der «annabelle» als Redaktorin und Autorin für Print und Online verbunden, so Rykart. Die Journalistin startete vor sieben Jahren bei der «annabelle» als Lifestyle-Redaktorin, bevor sie stellvertretende Chefredaktorin und dann 2019 Chefredaktorin wurde.
Barbara Loop ist seit März diesen Jahres stellvertretende Chefredaktorin. Begonnen hat sie vor zehn Jahren bei der Frauenzeitschrift. Nachdem sie in Basel und Paris Soziologie, Germanistik und Volkswirtschaft studiert hatte, begann sie ein Volontariat im Ressort Reportagen. Danach kamen Stationen als Redaktorin und Lifestyle-Chefin. Daneben absolvierte Loop die Diplomausbildung Journalismus am MAZ in Luzern. Familie Loop lebt mit zwei Töchtern in Bern.
Barbara Loop habe als Mitglied der Chefredaktion gemeinsam mit Jacqueline Krause-Blouin den erfolgreichen Relaunch der «annabelle» im letzten Jahr mitentwickelt. Das Team um die neue Chefredaktorin werde die Formate weiterentwickeln und die traditionsreiche Rolle des Titels als Forum und Plattform für die Anliegen der Frauen stärken, sagte Rykart gegenüber dem Klein Report am Dienstag über die zukünftigen Pläne.
Jürg Rykart, der gemeinsam mit Valentin Kälin 2016 die Medienart gegründet hatte, übernahm mit seiner Crew 2019 die traditionsreiche «annabelle» von der Tamedia (heute TX Group).
«Wir haben der ‚annabelle‘ wieder den Stellenwert gegeben, den sie verdient. Wir sehen die ‚annabelle‘ natürlich auch als Marke und deshalb machen wir auch Events und Talks, um sie ‚erlebbarer‘ zu machen. Wir wollen auf dem Weg, den wir eingeschlagen haben, weitergehen und die Stimme der Schweizer Frau sein», sagt er abschliessend zum Klein Report.
Die Medienart-Gruppe beschäftigt heute gemäss Verlagsangaben an drei Standorten 67 Mitarbeitende.