Sebastian Matthes wird Chefredaktor (36) der neuen deutschsprachigen «Huffington Post», die am 10. Oktober erstmals in Deutschland erscheint, wie die Herausgeber am Donnerstag mitteilen. Die Nachrichtenplattform, die 2005 in den USA gegründet wurde, geht zunächst mit einem 15-köpfigen Team in München an den Start. Sie entsteht in Kooperation zwischen der Huffington Post Media Group und der Tomorow Focus Media GmbH (u.a. Focus Online).
Matthes wird nicht nur die Redaktion aufbauen und leiten, er ist zugleich Ansprechpartner für Blogger, die als thematische Experten selbst Beiträge auf dem Portal veröffentlichen können. Der Journalist kommt von der «Wirtschaftswoche» in Düsseldorf, wo er seit fünf Jahren das Ressort Technik & Wissen leitet. Zuvor war er als freier Journalist für unterschiedlichste Medien tätig. Er ist Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.
Zum Auftakt am 10. Oktober wird die Gründerin der Huffington Post, Arianna Huffington, das Team und den Herausgeber der deutschen Ausgabe im Rahmen einer Pressekonferenz in München vorstellen.