Content:

Donnerstag
01.09.2011

Ringier Schweiz trennt sich per sofort vom Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten», Nik Niethammer (Bild, 49). «Ringier Schweiz war mit der publizistischen Entwicklung der `Schweizer Illustrierten` nicht mehr zufrieden», sagte die Medienstelle von Ringier Schweiz am Mittwoch auf Anfrage des Klein Reports. Auf die Frage, ob es Konflikte zwischen Ringier und Niethammer gegeben habe, wollte man nicht eingehen. Die Aussage bezüglich der publizistischen Entwicklung spricht aber Bände.

«Zudem trennt sich Ringier von Niethammer aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die weitere Ausrichtung und das Konzept der Zeitschrift.» Die Leitung der Redaktion übernimmt interimistisch Niethammers Stellvertreter Stefan Regez (40), der seit April 2010 Mitglied der Chefredaktion ist.

Niethammer hatte am 1. Dezember 2008 die Chefredaktion der «Schweizer Illustrierten» übernommen. Zuvor war er Chefredaktor und Programmleiter von TeleZüri und Tele24, arbeitete während fünf Jahren als Mitglied der Chefredaktion für den «Blick» und von 2004 bis 2007 war er bei Sat.1 in Deutschland Magazinchef und zuletzt Chefredaktor.

Niethammer habe als Chefredaktor massgeblich die Bildsprache der renommierten «Schweizer Illustrierten» überarbeitet und das bewährte People-Konzept weiterentwickelt.