Beim Westschweizer ICT-Fachmagazin «ICTjournal» übernimmt am 1. Mai Yannick Chavanne die Redaktionsleitung.
Rodolphe Koller verlässt das Magazin aus dem Verlag Netzmedien AG Ende April nach 17 Jahren. Koller werde sich «verschiedenen neuen Projekten widmen», wie der Netzwoche-Verlag mitteilt.
Der Journalist habe das «ICTjournal» seit seiner Gründung 2008 massgeblich geprägt. Unter seiner Leitung habe sich das Magazin als fundierte und einzige ICT-Fachpublikation aus der Westschweiz etabliert.
Sein Nachfolger ist bereits seit 2013 als Redaktor beim Fachmagazin tätig und mit der ICT-Branche in der Romandie bestens vertraut.
Die offizielle Stabsübergabe findet am 11. Juni an der «ICTjournal Spring Party 2025» in Lausanne statt. An der Veranstaltung wird gleichzeitig das 25-jährige Bestehen des Fachverlages gefeiert, der die Magazine «Netzwoche», «IT-Markt», die Online-Plattform swisscybersecurity.net und das «ICTjournal» verlegt.
«In der Westschweiz wird ein Vierteil des BIP erwirtschaftet und entsprechend wichtig ist sie auch für die ICT-Branche. Mit der Netzwoche und dem ICTjournal decken wir beide Landesteile ab und erreichen annähernd alle IT-Entscheider», beschreibt Heinrich Meyer, CEO und Verleger der Netzmedien AG, die strategische Bedeutung des «ICTjournal» gegenüber dem Klein Report am Montag.
Der Verlag mit Sitz in Zürich veranstaltet auch die Branchen-Awards Best of Swiss Web, Best of Swiss Apps und Best of Swiss Software.