Content:

Dienstag
02.10.2018

TV / Radio

aznavour

Der Sänger, Schauspieler und Liedtexter Charles Aznavour, eine der prominentesten Grössen des französischen Chansons, ist Sonntagnacht in den südfranzösischen Alpillen im Alter von 94 Jahren gestorben.

Aznavour, Sohn eines armenischen Künstlerpaares, hat 1924 in einem Pariser Stadtteil das Licht der Welt erblickt. Seine Karriere als Liedermacher und Schauspieler war von Erfolg geprägt: 1946 wurde er von Édith Piaf entdeckt und tourte mit der Sängerin durch Frankreich und die USA, später wurde er mit romantisch-melancholischen Liedern wir «La Bohème», «Il faut savoir» oder «Emmenez-moi» zum Weltstar.

Darüber hinaus wirkte Aznavour in über 70 Filmen mit, darunter in der Verfilmung «Die Blechtrommel» von Volker Schlöndorff aus dem Jahr 1979, die mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde. Daneben war Aznavour als armenischer Botschafter in der Schweiz und ständiger Vertreter Armeniens bei den Vereinten Nationen in Genf.

Bis zuletzt war Charles Aznavour, der weltweit mehr als 180 Millionen Platten verkauft hat, auf Tournee - für Dezember war ein Konzert im Zürcher Hallenstadion geplant.