Content:

Montag
20.02.2017

TV / Radio

Was für ein Auftakt der Hinrunde der Achtelfinals in der Champions League: Am Dienstag demütigte Paris St. Germain das hoch favorisierte Barcelona mit 4:0 und am Mittwochabend zerlegte Bayern München Arsenal mit 5:1. Sogar Thomas Müller traf wieder einmal.

Der Marktanteil beim ZDF betrug 26,2 Prozent. Von dem guten Zuspruch profitierte in der Halbzeitpause auch das «heute-journal», das ab etwa 21.30 Uhr 6,76 Millionen Zuschauer (20,9 Prozent) hatte.

Mit der spannenden Ausgangslage in der Champions League versprechen auch die Rückspiele ab 7. März spannend zu werden. Denn Arsenal und Barcelona stehen vor eigenem Publikum unter Zugzwang, wenn sie das Viertelfinale noch erreichen wollen. Und schon das allein wird für grosse Spannung in den beiden Begegnungen sorgen.

Noch gelten in der Champions League die Anstosszeiten von 20.45 Uhr. Lediglich Spiele in Osteuropa wurden teilweise früher angepfiffen. So trat der FC Bayern in der laufenden CL-Saison am 23. November 2016 beim russischen Vertreter FK Rostow (2:3) um 18 Uhr an.

Ab der Champions-League-Saison 2018/2019 wird alles anders. In der Königsklasse beginnen in der Gruppenphase jeweils dienstags und mittwochs je zwei Partien um 19 Uhr und sechs Partien um 21 Uhr.

Alle K.-o.-Spiele inklusive des Finales werden künftig um 21 Uhr angepfiffen, wie die Uefa entschieden hat.