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Mittwoch
29.12.2021

Marketing / PR

Das Geschäft für die 5-Star-Limousinen verspricht für die Messewoche im Januar nicht viel Umsatz...         (Bild: 5*Limousine)

Das Geschäft für die 5-Star-Limousinen verspricht für die Messewoche im Januar nicht viel Umsatz... (Bild: 5*Limousine)

Vom 5. Bis zum 8. Januar findet in Las Vegas die CES statt. Die Consumer Electronic Show gilt als die grösste Technologiemesse der Welt. Angesichts der sich rasant ausbreitenden Omikron-Variante droht die Messe aber in letzter Minute zum Geisterevent zu werden, wie verschiedene Fachmedien schreiben.

Die Absagen würden «im Stundentakt» in Las Vegas eintreffen. Nachdem zunächst Amazon, der Facebook-Konzern Meta, Twitter und auch Pinterest die Teilnahme absagten, verliert die CES nun auch noch Microsoft, Intel, Google und General Motors.

Der Windows-Hersteller gab nach eingehender Prüfung der Corona-Epidemiezahlen bekannt, dass man nicht vor Ort mit Beschäftigten vertreten sein werde. Stattdessen sollen die geplanten Ankündigungen und Präsentationen digital gezeigt werden.

Auch der grösste US-Automobilhersteller GM hatte besondere Pläne. GM-Chefin Mary Barra wollte auf der Messe den ersten elektrischen Pick-up des Unternehmens, den «Chevrolet Silverado», vorstellen. Auch das soll jetzt per Live-Video-Streaming passieren.

Ebenso hat der grösste Telekommunikationsanbieter der USA, AT&T, seine Teilnahme abgesagt.

Einige Unternehmen haben inzwischen angekündigt, mit deutlich weniger Mitarbeitenden anzureisen und Veranstaltungen zum Teil nur virtuell abzuhalten. Dazu gehören die asiatischen Unterhaltungsriesen Sony, LG und Samsung. Diese wollen aber an ihren in den vergangenen Jahren grossen Messeständen festhalten. Die Bauten dürften wohl auch schon halbwegs stehen.

Noch offen ist, ob grosse deutsche Firmen wie Daimler, BMW oder Bosch an ihren Messeauftritten festhalten wollen. Besonders für Autohersteller und Zulieferer wurde die CES in den vergangenen Jahren wichtiger, weil sie dort neue Technologien bei selbstfahrenden Elektroautos zeigen konnten.

Der Messeveranstalter versucht trotz allem zu beruhigen. Bislang habe man 42 Stornierungen erhalten. Das entspreche weniger als sieben Prozent der Ausstellungsfläche. Gleichzeitig sei es gelungen, mehr als 60 neue Aussteller hinzuzugewinnen. CES-Messeschef Gary Shapiro rechnet in diesem Jahr mit rund 85’000 Besuchenden, halb so viele wie 2020, als die CES das letzte Mal stattfand.

Da in Las Vegas strenge Regeln in Bezug auf Corona gelten, sei man in Verbindung mit zu erwartenden geringeren Besucherzahlen sogar zuversichtlich, eine für die Teilnehmenden gute Veranstaltung auf die Beine stellen zu können.