Content:

Sonntag
28.09.2014

Medien / Publizistik

Cern-Direktor Rolf Heuer

Cern-Direktor Rolf Heuer

Cern-Generaldirektor Rolf Heuer hat für eine Ausgabe die Chefredaktion der französischsprachigen Tageszeitung «Le Temps» übernommen. Der deutsche Physiker kommentiert in der Ausgabe vom Samstag aktuelle Themen, zeichnet für spezielle Artikel verantwortlich und verfasst das Editorial.

Anlass für die Gastmitarbeit ist der 60. Jahrestag des Kernforschungsinstitutes Cern. Heuer lässt diese Geschichte mit sechs ausgewählten Bildern aus der Vergangenheit der Genfer Einrichtung Revue passieren.

Die Teilchenforschung kostet zwar Milliarden, brachte der Gesellschaft neben wissenschaftlichen Erkenntnissen auch Nützliches wie das Internet und Lebenswichtiges wie die Computer- und Magnetresonanztomografie sowie die Protonentherapie zur Behandlung von Tumoren.

Heuer habe einen aussergewöhnlichen Samedi Culturel zusammengestellt, in dem Kunst, Wissenschaft und Spiritualität zusammentreffen, schreibt «Le Temps» in einer Medienmitteilung. Der britische Physiker und Professor Andrew Briggs erzählt darin, wie er wissenschaftliche Leidenschaft und Glauben versöhnte. Und der Cern-Chef setzt sich selbst in einem Doppelporträt der Päpste Benedikt XVI und Franziskus, denen er beiden persönlich begegnete, mit dem Glauben auseinander.