Content:

Dienstag
02.12.2014

Marketing / PR

Was sind die Entwicklungen in der Kommunikation und wie wirken sich diese auf die Führung von Unternehmen aus? In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut gfs.bern hat der Harbour Club den Wandel und die gegenwärtigen Trends in der Kommunikation untersucht und Handlungsempfehlungen für Kommunikationsverantwortliche formuliert, wie die Vereinigung der Chief Communications Officers am Montag mitteilte.

Der «CCO Compass» soll als Orientierung für die Organisationskommunikation dienen. Vier Trends hält er fest: Kommunikation gewinnt weiter an Bedeutung und die Anforderungen an die Kommunikationsleitung steigen (Governance). Das Dialogprinzip spielt eine Schlüsselrolle, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. 

Die Kommunikationsaktivitäten sind weiter zu integrieren, wozu auch eine aktive Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung, IT, HR und Marketing erforderlich ist (Kooperation). Und schliesslich: Auch bewährte Rezepte der Kommunikation müssen laufend überdenkt und erneuert werden (Innovation).

Dominique Morel, Präsiden des Harbour Clubs, erklärte am diesjährigen Harbour Club Symposium Ende November: «Zur Weichenstellung für die Zukunft tun CCOs gut daran, diese Erkenntnisse mit der Ist-Situation ihrer Organisation abzugleichen.» Der Wandel in der Kommunikation sei in vollem Gange. Ziel sollte sein, dass die Kommunikation in Unternehmen und Organisationen «schneller, höher, stärker» aus diesem Veränderungsprozess hervorgeht.