Cash.ch hat sein Online-Portal überarbeitet und neu gestaltet. Die Inhalte können neuerdings durch die eingeloggten Nutzer «personalisiert» werden, indem diese eigene Favoriten anwählen. «Neu bietet das Portal die Möglichkeit, soziodemografische Daten und Interessen der Nutzer zu sammeln», schreibt die Ringier-Tochter am Dienstag.
Aber auch für die Arbeitsgriffe der «Cash»-Redaktoren bringt der Relaunch Neuerungen mit sich. Der Redaktion wird mehr ins Layout einbezogen. Die neue Erfassungsmaske beinhaltet einen «Banking-Editor» mit frei wählbaren Inhaltsmodulen, der dem Redaktor gestalterischen Spielraum bietet, «natürlich alles im Rahmen des CI/CD», wird in einem Schreiben am Dienstag betont. Für den Relaunch technisch verantwortlich war das Aarauer Unternehmen Previon Plus.
Neu ist auch, dass die Nutzer direkt aus den News- und Kursdetails an der Börse handeln können. Weiter wurde die Kontoaktivierung und User-Verifikation optimiert sowie das Layout umgestaltet. Das Anmelden für Anlässe, Bestellen von Magazinen und die Teilnahme an Wettbewerben wurden vereinfacht.
Cash ist ein Joint Venture der Bank Zweiplus und der Ringier AG. Die beiden Unternehmen teilen sich die Aktion halbe-halbe. Zweiplus wiederum gehört zu 57,5 Prozent der Basler Bank J. Safra Sarasin AG und zu 42,5 Prozent der Falcon Private Bank Ltd aus Zürich.