Content:

Dienstag
11.02.2014

IT / Telekom / Druck

Der Maklersoftware-Anbieter Casasoft hat das Portal homestreet.ch übernommen. Die Firma mit Sitz in Bottighofen kaufte das Immobilienverzeichnis per 7. Februar zu einem nicht genannten Preis von der Homestreet AG.

«Wir sind schon lange im Immobilienbereich tätig», sagt Basil Martin, Geschäftsführer von Casasoft, dem Klein Report. «Unsere Kunden sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen, denen wir mit der kostengünstigen Inserierung auf Homestreet nun zu unseren Software-Lösungen eine weitere Dienstleistung anbieten können.»

Homestreet.ch ist ein 2012 gegründetes Portal für Miet- und Kaufobjekte. Casasoft habe für das Portal die Software geliefert und habe deshalb schon länger mit den Homestreet-Verantwortlichen in Kontakt gestanden, erklärt Martin.

«Für die Homestreet-Webseite steht nun die Mobile-Optimierung im Vordergrund. Es sind auch Kooperationen mit verschiedenen Partnern geplant», kündigt der Casasoft-Chef an.

Das Portal Homestreet versteht Martin nicht als direktes Konkurrenzprodukt zu Immoscout24 oder Homegate. «Es ist ein Einstiegsportal, dass ideal ist für kleinere Kunden, die nicht das Budget für eine Inserierung auf den grossen Portalen haben.»

Die Homestreet AG publizierte in Zusammenarbeit mit dem Haus Club Schweiz ein kostenloses Immobilienmagazin mit dem Titel «homestreet.ch». Dieses werde aus Kostengründen eingestellt, teilt die Homestreet AG mit.

Für die nahe Zukunft plane Casasoft die Integration der Immobilienbewertung in das eigene Angebot, so Martin zu seiner Firma. «Ausserdem wollen wir ab Frühling 2015 eine Software für die Immobilienverwaltung anbieten.»