Die Tage bis zum Start des Internationalen Festivals der Kreativität in Cannes werden immer weniger: Ab dem 18. Juni trifft sich die internationale Werbe- und Kommunikationselite an der Côte d`Azur in Cannes. Bereits nach Eingabeschluss ist klar, dass ein neuer Rekord gebrochen wird: Die Verantwortlichen zählen 43`101 Einreichungen, so viele wie noch nie.
Besonders gross ist die Konkurrenz dieses Jahr in den Kategorien «Outdoor Lions» (5`365 Einreichungen), «Print & Publishing Lions» (3`775) und «Promo & Activation Lions» (3`458). In den meisten, nämlich in 17 der insgesamt 24 Kategorien, hat die Anzahl der Einreichungen ausserdem im Vergleich zum letzten Jahr zugenommen, was auch das Wachstum in der Branche insgesamt reflektiert.
Auch eine weitere Tendenz ist 2016 erkennbar: «Es gibt Hinweise darauf, dass Start-ups in der Brand-Kommunikation eine Schlüsselrolle einnehmen», meint Lions Festivals Chairman Terry Savage. Neue Firmen und ihre Produkte seien nicht nur in Kategorien wie «Creative Data Lions» oder «Innovation Lions» zu finden, sondern auch weit darüber hinaus.
Ganz neu mit von der Partie sind wiederum die Kategorien «Digital Craft Lions», «Entertainment Lions for Music» und «Integrated Lions», wobei im Bereich «Digital Craft» gleich im ersten Jahr 1 150 Arbeiten eingereicht wurden. Gemäss Philip Thomas, CEO des Lions Festivals, sei es wichtig, dass Cannes Lions sowohl ein Barometer für die Industrie als auch ein kreativer Massstab bleibe. «Deshalb wird auch jeder Lion immer wieder neu ausgewertet», meint Thomas.
Nun liegt es an den insgesamt 387 Jury-Mitgliedern, in den nächsten Tagen aus den zahlreichen Einreichungen die glücklichen Preisträger auszuwählen. Zwischen dem 18. und dem 25. Juni werden in Cannes über 15 000 Besucher aus 95 Ländern erwartet, auf die eine Woche kreativer Vorführungen und interessanter Gespräche mit internationalen Kreativ-Leadern wartet.