Content:

Mittwoch
29.05.2002

Mit 330 Eingaben wird die Schweiz am 49. Internationalen Werbefestival in Cannes vertreten sein. «Ein sehr stolzes Ergebnis», freut sich Jean Claude Bruhin von der Schweizer IAF-Filiale RMB. «Das sind mehr als letztes Jahr jedoch weniger als im Rekordjahr 2000.» Die Eingaben verteilen sich wie folgt: 83 Filme, 199 Press & Posters, 12 Cyber Lions, 13 Media Lions und 23 Eingaben für den neu geschaffenen Award des Direct Mailings. Bruhin zum Klein Report: «Damit liegt die kleine Schweiz an 16. Stelle von insgesamt 72 Ländern. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.» Um sich vor Beginn des Wettbewerbs am 16. Juni einen Überblick über die Schweizer Werbefilmindustrie zu verschaffen, veröffentlicht die RMB demnächst ein «Swiss Reel», das bei der RMB-Geschäftstelle bezogen werden kann. Auch in der Jury ist die Schweiz in Cannes mit Remy Fabrikant und Gilbert Fischer prominent vertreten. Mehr dazu: Zweites Jury-Mitglied der Schweiz in Cannes und Remy Fabrikant in Cannes-Jury