Content:

Freitag
08.06.2012

Noch nie haben sich so viele Länder und so viele Kreative für die Cannes Lions beworben wie dieses Jahr: Über 34 000 Eingaben aus 87 Ländern trafen beim Lions 59th International Festival of Creativity ein. Eine absolute Rekordhöhe, wie Publicitas Cinecom als Schweizer Repräsentantin vermeldet. Gegenüber dem Vorjahr konnte bei den Teilnahmen eine Steigerung um 19 Prozent am bedeutendsten globalen Award für kreative Werbung und Kommunikation erreicht werden.

Philip Thomas, Chief Executive des Festivals, freut sich über die hohe Anzahl von eingereichten Arbeiten in den Kategorien «Mobile» und «Branded Content & Entertainment», welche ein Beweis für die Dynamik der Branche seien: «Interessant ist aber auch die Beständigkeit der traditionelleren Mediagattungen wie `Radio`, `Film` und `Presse`.»

Aufgrund dieser unerwarteten Entwicklung wurden weitere elf Jurymitglieder - zusätzlich zu den bereits angekündigten Extra-Preisrichtern für die Kategorien «Branded Content & Entertainment» und «Mobile» - ernannt; unter diesen ist kein Schweizer. Insgesamt 287 Preisrichter werden nun die Arbeiten am Festival of Creativity bewerten, das vom 17. bis zum 23. Juni 2012 in Cannes stattfindet.