Um die Bedeutung der Plakatwerbung zu unterstreichen, wird in diesem Jahr erstmals in der Geschichte des Cannes-Werbefestivals ein Outdoor Grand Prix vergeben. Dementsprechend ist die Print-&-Poster-Kategorie in Press & Outdoor umbenannt worden. Der Gewinner wird an der Preisverleihung der Outdoor-, Media- und Press-Lions am Dienstagabend bekannt gegeben. Gesponsert wird der Outdoor-Grand Prix vom französischen Aussenwerbevermarkter JC Deacaux.
Zum Auftakt des 49. International Advertising Festivals in Cannes sorgten brasilianische Werber für WM-Stimmung. Sie versammelten sich im Palais des Festivals, um in klimatisierten Räumen das WM-Achtelfinalspiel Brasilien gegen Belgien zu verfolgen. Nach dem 1:0 gegen Belgien sorgten die gelb-grün bekleideten Südamerikaner für gute Stimmung in den nüchternen Hallen des Festivalgebäudes. Davon abgesehen hält sich der Andrang vor dem Palais heute noch stark in Grenzen. Nur vereinzelt treffen die ersten Delegierten ein. Erfahrungsgemäss wird der Ansturm ab Mittwoch stärker, wenn das Seminarprogramm mit den hochkarätigen Referenten aus aller Welt beginnt.
Montag
17.06.2002