Content:

Freitag
17.03.2023

Werbung

Die Marken von Anheuser-Busch InBev. Die Zahlen zeigen die Braumenge in Millionen Hektoliter sowie den Prozent-Anteil an der globalen Bierproduktion…     (Grafik: AB InBev)

Die Marken von Anheuser-Busch InBev. Die Zahlen zeigen die Braumenge in Millionen Hektoliter sowie den Prozent-Anteil an der globalen Bierproduktion… (Grafik: AB InBev)

Cannes Lions hat angekündigt, dass es Anheuser-Busch InBev als Creative Marketer des Jahres auszeichnen will. Die Ehre für den weltgrössten Bierbaron erfolgt zum zweiten Mal in Folge.

Der Ehrenlöwe wird an einen Vermarkter verliehen, der sich über einen längeren Zeitraum den Ruf erworben hat, «mutige kreative und innovative Marketinglösungen» zu präsentieren, wie es in der Mitteilung heisst.

Simon Cook, CEO des Kreativfestivals, sagte: «Anheuser-Busch InBev haben die Messlatte noch einmal höher gelegt und eine Kultur verankert, die anhaltenden Erfolg unvermeidlich macht.»

Das Marketing der Bierbrauer widersetze sich dem Trend und zeige ein kontinuierliches Engagement für Kreativität als Treiber für Wachstum.

Nach Jahren der Wachstumsförderung durch Skaleneffekte, Kosten Effizienzsteigerungen sowie Fusionen und Übernahmen im Jahr 2018 startete Anheuser-Busch InBev eine «Reise zur Entwicklung eines kreativen Exzellenzprogramms». Im Rahmen eines fünfjährigen Programms wurde das strategische Ziel definiert, die kreativen Marketingfähigkeiten zu verbessern und das organische Wachstum des Unternehmens zu steigern.

Bei den letztjährigen Cannes Lions gewann AB InBev 49 Lions – 1 Grand Prix, 10 Gold, 19 Silber, 19 Bronze. Dieser Preisregen hat sich bei der Einreichung von über zehn Marken aus sieben Ländern ergeben.

Neben Anheuser-Busch InBev gehören zum Unternehmen die Heineken-Gruppe, die besonders durch ihre Hauptmarke sowie spanische, italienische und österreichische Brauereien bekannt ist. Dazu Carlsberg mit seinen vor allem in Deutschland beliebten Marken Holsten und Astra.

Anheuser-Busch InBev wird den Preis bei der letzten Awards Show des Festivals am 23. Juni bekommen. Bei einem Seminar in Cannes sollen die Methoden von Anheuser-Busch für die angereisten Fachleute analysiert werden.